Zum Inhalt

Zur Navigation

Steyr Oldtimer-Traktoren 

Der Name Steyr steht bereits seit über 60 Jahren für leistungsstarke und hochwertige Traktoren. Im Jahr 1947 legt das Unternehmen den Grundstein für jahrzehntelangen und immer noch andauernden Erfolg: Der Typ 180 wird auf den Markt gebracht. Der grüne 180er hatte 26 PS und 2 Zylinder und sorgte für die Erstmechanisierung des ländlichen Raumes in Österreich. Der Erfolg der ersten Traktoren war durchschlagend und bereits im Jahr 1948 begann das Unternehmen mit der Produktion von Traktoranbaugeräten für den Typ 180.

Die rasante Erfolgsgeschichte von Steyr 

Ein Jahr später kam der Typ 80 auf den Markt. Diese Maschine war für den Einsatz auf kleinbäuerlichen Betrieben vorgesehen. Das Fahrzeug verfügte über einen Zylinder und 13 PS. Später wurde die PS-Anzahl auf 15 erhöht. Bis zum Jahr 1964 wurden von diesem Modell 45.068 Exemplare erzeugt. 

Anfang der 1950er Jahre wurden die Steyr-Traktoren modernisiert und mit hydraulischem Hubwerk ausgestattet. Bereits ausgelieferte Maschinen konnten damit auch nachgerüstet werden. Mehr und mehr Landwirte waren von der Leistungsstärke und der Zuverlässigkeit der neuen Maschinen überzeugt. 

Im Jahr 1952 kam der Typ 280 auf den Markt. Die Leistung des Vierzylindermotors betrug bereits 60 PS und es war ein 5/1-Gang-ZF-Getriebe installiert. 1955 wurde dann der Typ 185 zur Produktpalette hinzugefügt. Das Unternehmen erweitert stetig sein Know-how im Bereich Landmaschinen und forciert die Entwicklung. In den darauffolgenden Jahren wird die Baureihe der Typen 84 erweitert und die Baureihe 182 entsteht. Steyr verwirklicht zahlreiche Pionierideen und setzt Maßstäbe im Bereich Landmaschinen. 

Vom Nutzfahrzeug zum Sammlerobjekt 

In den 1960er Jahren entwickelt Steyr weiter innovative Verbesserungen für seine Traktoren. Viele Serien werden erweitert und ergänzt und mit technischen Neuerungen ausgestattet. In den 1970er Jahren wurde mit der Entwicklung von Großtraktoren begonnen. Die Maschinen wurden immer moderner, die Modelle aus den früheren Jahren entwickelten sich parallel dazu zu beliebten Sammler- und Liebhaberstücken. 

Steyr steht nach wie vor für leistungsstarke und zuverlässige Landmaschinen – für moderne Traktoren wie auch für Oldtimer-Modelle

gebrauchte Traktoren Modellübersicht Steyr Ersatzteile